Tipps hinsichtlich eine vorteilhafte Preisbesprechung beim Immobilienkauf



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *